Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 12, der jährlich bundesweit angeboten und in jedem Bundesland selbstständig durchgeführt wird.

Für Grundschulen verläuft der Wettbewerb über drei Runden. Die drei Stufen in Niedersachsen werden vom niedersächsischen Landesverein MO-Ni e. V. organisiert.

Die Hainwaldschule Vöhrum beteiligt sich seit dem Schuljahr 2010/2011 an dem Wettbewerb. Jährlich nehmen ca. 40 Schüler und Schülerinnen teil. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Schüler und Schülerinnen, die sich besonders qualifiziert haben, schreiben die 3. Stufe im Audimax der TU Braunschweig.

Die Hainwaldschule möchte mathematisch interessierte Schüler und Schülerinnen kontinuierlich über das gesamte Schuljahr hinweg mathematisch anregen und fördern. Deshalb werden den Schülern und Schülerinnen pro Schuljahr die sechs Aufgabenserien von “Mathe Plus – Knobeln, Denken, Tüfteln“ angeboten. Die Aufgaben werden zu Hause bearbeitet. Dieses Angebot nehmen ca. 30 Schüler und Schülerinnen unserer Schule in Anspruch.

Am Ende eines Schuljahres bekommen alle Schüler und Schülerinnen, die an fünf Aufgabenserien teilgenommen haben eine Urkunde.

In den letzten vier Jahren konnten SchülerInnen der Hainwaldschule zweimal den 1. Platz bei der Mathematik-Olympiade belegen. Eine beachtliche Leistung :)!