Die Mittagspause ist dafür vorgesehen, einen Übergang zwischen Vor- und Nachmittag zu schaffen. Sie muss lang genug sein, damit die Kinder in Ruhe essen, sich entspannen und sich bewegen können.

Die Organisation eines kostenpflichtigen warmen Mittagessens übernimmt der Schulträger. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend, wird aber von Seiten der Schule ausdrücklich erwünscht. Sollte ein Kind dennoch nicht daran teilnehmen, sind die Eltern verpflichtet für ausreichende Verpflegung zu sorgen.

Das gemeinsame Mittagessen ist ein wesentlicher Bestandteil des Ganztagskonzeptes, da hier grundlegende Werte und Regeln des Miteinanders vermittelt werden. Es wird in der Mensa der Schule eingenommen. Während des Essens werden die Kinder von pädagogischen Mitarbeitern betreut.